Sternenkette

Knöpfe sind wahre Schätze für mich und daher hab ich eine ganze Sammlung. Ich trenne sie sogar von verschlissener Kleidung ab, weil ich sie einfach nicht wegwerfen kann. Und als mir im Advent dann mal wieder meine Knopfschachtel aufgefallen ist, hab ich überlegt, was ich damit machen kann.

Ich hab dann diese Sternenketten erfunden. Die „Zacken“ hab ich mir abgeschaut, man muss ja das Rad nicht absichtlich neu erfinden. Das Internet ist schließlich voll von Anleitungen für schöne gehäkelte Sterne.

gehäkelte Sternenkette mit Knöpfen – etwa 1m lang

Und je nach Knopfgröße gibts dann mal mehr und mal weniger Zacken.

gehäkelte Sternenkette mit Knöpfen

Ich hab ein schrecklich ausgeprägtes Symmetrie-Bedürfnis aber ich habe mich wirklich bemüht so wenig System wie möglich hinein zu bringen.

Jeder, der noch Knöpfe sammelt, wird vor dem selben Problem stehen wie ich, der Großteil ist schwarz oder weiß. Daher habe ich dann noch ein Packerl rosa Knöpfe kaufen müssen für meine pinke Kette. Alle anderen Ketten sind wirklich aus gebrauchten Knöpfen oder Ersatzknöpfen, die bei gekaufter Kleidung dabei waren.

gehäkelte Sternenkette mit Knöpfen

Und da das Häkeln wirklich Spaß gemacht hat und ganz schön kurzweilig war, hab ich dann gleich ein paar Ketten gehäkelt.

gehäkelte Sternenketten mit Knöpfen – jeweils 20 Knöpfe

Jetzt bin ich am Überlegen was für Symbole man noch nehmen könnte, ich warte aber noch auf die brillante Idee 😉

sophie